Kann ein Online-Magazin die Zivilgesellschaft stärken? Diese Frage beschäftigte die Salzburger Medienfrauen bei einer offenen Gesprächsrunde mit Maribel Königer, Chefredakteurin und Leiterin der Kommunikation der ERSTE Stiftung.

Die ERSTE Stiftung fördert soziale Projekte in Zentral- und Osteuropa. Vor drei Jahren wurden die Website der Stiftung und die Strategie dahinter erneuert. Maribel Königer wollte die geförderten Projekte nicht mehr „nur“ beschreiben, sondern viel mehr hinter die Kulissen blicken. Sie will aufzeigen, welche politischen, wirtschaftlichen und sozio-kulturellen Zusammenhänge überhaupt dazu führten, dass Hilfsprojekte in diesen Regionen heute notwendig sind.

In medias res
„Und wer kann besser darüber berichten, als die betroffenen Menschen aus den Regionen selbst?“, war Maribel Königers Überlegung. Aus der klassischen Website der ERSTE Stiftung wurde ein zeitgenössisches, kritisches Web-Magazin. Sie kooperiert bislang erfolgreich mit Journalist*innen-Netzwerken und Freien Journalist*innen aus unterschiedlichen Regionen Europas, um ihrer Leserschaft Einblick in eine oft versteckte Welt zu geben. Die Autor*innen berichten aus Bulgarien, Rumänien, Serbien – die Bandbreite ist groß und die Berichte gehen in die Tiefe. Die Reportagen sind sorgfältig recherchiert, vor der Veröffentlichung werden sie editiert und auf Deutsch und Englisch übersetzt.

Fazit
Ob wir nach diesem Abend sagen würden, dass ein Online-Magazin Zivilgesellschaft fördern kann? Als die Frage auftaucht ist es kurz still. Maribel Königer ist sich bewusst, dass die Beantwortung dieser Frage auch immer damit zu tun hat, wie hoch die eigenen Erwartungen sind. Aber sie schließt mit einer klaren Antwort ab: Ja, ein Online-Magazin kann Zivilgesellschaft stärken, wenn es Hintergründe beleuchtet, Kontexte ehrlich aufzeigt und zu höherer Qualität, Pluralität und Reichweite der öffentlich diskutierten Themen beiträgt.

Zur Person
Die studierte Kunsthistorikerin aus München, zog als junge Frau nach Paris. Dort schrieb sie als Auslands-Journalistin u.a. für die Vouge Deutschland. Später wechselte sie in die PR für große Kulturveranstaltungen. Heute ist sie in der ERSTE Stiftung neben der Öffentlichkeitsarbeit und der Chefredaktion des Web-Magazins auch als Projektmanagerin für Medienprojekte in Osteuropa tätig.

Text und Foto: Danijela Jović