Referentin Silvia Faulhammer sorgte am vergangenen Dienstag dafür, dass die Salzburger Medienfrauen sich weniger knackigen Schlagzeilen, sondern ganz ihren Ohren widmeten. Im Fokus: die zwischenmenschliche Kommunikation. Ein schmaler Grat, wie wir alle wissen. Silvia rückte in punkto Verarbeitung von Informationen gleich die Fakten in den Fokus: Unser Hirn kann gerade mal 40 Bits pro Sekunde verkraften. In der gleichen Zeit prasseln allerdings Millionen von Bits auf uns ein. Da kommt selbst das stärkste Unterbewusstsein ins Schwitzen. Vor allem in der persönlichen Kommunikation – am häufigsten mit unseren Liebsten. Versteht mich mein Gegenüber? Interessiert es die Person, über was ich spreche? Höre ich zu und signalisiere das auch?

Wie geht das also nochmal mit dem Aktiv zuhören? Sei es nun Daheim, in der Kaffeeküche oder im Großraumbüro. Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit – wer die Schlüsselfaktoren beachtet, sein Gegenüber mal wieder ausreden lässt, nachfragt und bei der Sache ist, der hat den nächsten Beziehungskonflikt bereits vermieden. Aktiv zuhören als Haltung, das Bewusstsein dafür schärfen, das gab Silvia uns an diesem Abend eindrücklich mit.

Ein Highlight des Abends war die komplexe Variante des altbekannten “Stille-Post”-Spiels. Es zeigte eindrücklich, wie Informationen sich auf dem Weg von einer Person zur nächsten in einen humorvollen Sumpf verwandeln können. Sechs Medienfrauen stellten sich der Challenge – gelacht wurde gemeinsam.

Die erste Veranstaltung im neuen Jahr beendeten wir gemeinsam mit stärkenden Botschaften, die wir uns gegenseitig auf die starken Frauenrücken schrieben. So gestärkt kann uns 2024 garantiert nichts umhauen.

Danke an Silvia Faulhammer für den Augenöffner und Ohrenschmaus und an MIELE für die Räumlichkeiten für den Workshop.

Text: Veronika Engstfeld
Fotos: Veronika Engstfeld, Michaela Hessenberger, Tanja Gratzer