„Hüft’s nix, schodt’s nix.“

Als ich mich für das Mentoring-Programm angemeldet habe, wusste ich überhaupt nicht, was mich erwarten würde. Ganz nach dem Motto „Hüft’s nix, schodt’s nix.“ bin ich in dieses Abenteuer reingegangen. Meine Mentorin, Martina C. Trummer, war mir von Anfang an sympathisch, wir sind schnell miteinander warm geworden und haben uns gut verstanden – bis heute. Gemeinsam haben wir versucht herauszufinden, welche Art der Unterstützung ich überhaupt von ihr brauchte. Wir haben bald gemerkt, dass ich keine konkreten Handlungsanweisungen brauche, sondern eher meine Soft Skills ausbauen wollte – wie z.B. „How to: Networking“. Von da an lud mich Martina regelmäßig zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen ein, stellte mir Menschen und Orte vor, mit denen ich sonst wohl nie so schnell in Berührung gekommen wäre. Ja, da war vor allem sehr viel Spaß im Spiel.

Durchs Mentoring keman die Fraun zam
Von ihr habe ich vor allem gelernt, dass man ruhig auch mal mit der Tür ins Haus fallen darf, das Eis einfach selbst brechen muss, wenn es sonst keiner tut und, dass man sich selbst wirklich nicht so ernst nehmen muss. Probieren, probieren, probieren – egal worum es geht. „Wenn es von zehn Versuchen neun Mal nicht klappt, war zumindest ein Treffer dabei. Und dieser Treffer ist es wert!“ an diese Aussage von ihr denke ich immer noch sehr oft, ob privat oder beruflich. Sie ist ein unglaublich positiver Mensch, der so viel Energie ausstrahlt. Ich bin ihr sehr dankbar für ihren Aktionismus und ihre Offenheit.

Ein anderer wichtiger Teil des Programms waren die offiziellen und inoffiziellen Treffen mit den anderen Mentees. Es war sehr schön zu beobachten, wie der Zusammenhalt unter uns, im Laufe des Programms immer stärker geworden ist. Wir konnten offen über unsere Gedanken und Entwicklungen sprechen, kritisch hinterfragen und gemeinsam Lösungen finden. Dieser Austausch hat mich sehr darin bestärkt, dass wir doch alle – unabhängig von Alter und Berufsstatus – irgendwann doch auf die gleichen Fragen zurückkommen.

Empfehlenswert für jede
Auch wenn es sehr plump klingt: Ich würde das Mentoring-Programm wirklich jeder Medienfrau empfehlen, weil es mich überraschenderweise auf so vielen Ebenen bereichert hat: Ich habe so viele tolle Frauen kennenlernen dürfen, mit denen ich mich bis heute gerne austausche.

Danijela Jovic

Mentorin: Martina Trummer