Das Bild spielt heutzutage in den Medien eine immer wichtigere Rolle. Wie entstehen Bilder, die Aufmerksamkeit erregen? Wie stellt man ein Thema originell dar? Welche technischen Möglichkeiten bietet meine Kamera? Wann brauche ich einen Profi? Auge und Kamera sehen die Welt verschieden.

Man muss zweidimensional sehen lernen. Grafische Komponenten des Bildes spielen für die Symbolkraft eine große Rolle. Fotografie veranschaulicht den Augenblick. Alle Sinneseindrücke außer den visuellen müssen symbolisch eingearbeitet werden. Aber das ist noch lange nicht alles. Was ein gutes Bild ausmacht und wie man Anfängerfehler vermeidet, erklärte Doris Wild von der Salzburger Fotoagentur Wild+Team den Salzburger Medienfrauen.

Wild+Team versteht sich als Dienstleister im Bereich Foto. Von Eventdokumentationen über Medienaufträge bis hin zu Studiobildern reicht das Angebot, das in den letzten Jahren auch in einem umfangreichen digitalen Archiv mündete. Die Recherche in Bilddatenbanken, Bildrechte und der Aufbau solcher Datenbanken soll ebenfalls kurz gestreift werden. Ebenso wie die jüngste Entwicklung hin zu Web Videos.