„Wie geht Podcast?“ Dieser Frage sind am 12. November 25 Salzburger Medienfrauen unter der Leitung von Katja Ilnizki nachgegangen. Eine kurze Umfrage machte schnell klar: Jede der Anwesenden hat schon mehrmals Podcasts gehört – umso spannender war für alle der Blick hinter die Podcast-Kulissen, den Katja uns ermöglichte.
Schließlich hören laut neuesten Umfragen mindestens 82 % mindestens einmal pro Monat einen Podcast – ob zur Unterhaltung, Entspannung, Informationsgewinnung oder zur Weiterbildung. Die Sparten „Comedy“, „True Crime“ und „Wissen“ belegen bei den Formaten die Stockerlplätze. Über 63.000 Podcasts gibt es übrigens bereits alleine in Deutschland, „und der Markt ist noch nicht gesättigt“, verriet Katja und fügte hinzu: „Aber gut muss ein neuer Podcast sein.“
Die Annahme, dass das Kreieren und Aufnehmen eines – qualitativ hochwertigen! – Podcasts nebenbei geschehen könne, sei ein Irrglaube, wie sie uns anhand einiger Beispiele verdeutlichte. Die Herausforderungen beginnen bei der detaillierten inhaltlichen Vorbereitung, gehen über den nachhaltigen Aufbau einer Fangemeinde und reichen hin bis zu vielen Stunden Arbeit, die in die Entwicklung und Umsetzung eines guten Podcast investiert werden müssen. „Man ist mit der Stimme so nah am Menschen dran, das ist unglaublich persönlich. Es wird eine Beziehung aufgebaut mit den Hörer:innen – das ist ein großer Vorteil von Podcasts, bringt aber auch eine große Verantwortung mit sich“, machte Katja die Wichtigkeit eines qualitativ gut gestalteten Podcasts deutlich.
Wer Katja kennt, weiß: Zu jeder Herausforderung hat sie auch motivierende Lösungsangebote parat. Daher gab sie uns auch ihre fünf Top-Tipps für den Weg zum eigenen Podcast mit, angefangen beim Konkretisieren des Ziels und der Zielgruppe über das notwendige Durchhaltevermögen und eine gut strukturierte Dramaturgie bis hin zum Qualitätsanspruch.
Nach der Definition von „Corporate Podcast“ und „Branded Podcast“ konnten wir unser frisch erworbenes Wissen direkt umsetzen. Es galt, in vier Gruppen jeweils einen Branded Podcast mit unterschiedlicher Zielsetzung für die Salzburger Medienfrauen zu kreieren: Für die interne und die externe Kommunikation sowie für Neukundinnen und den Bereich Special Interest.
Motiviert, kreativ und produktiv ging es an die Umsetzung – und nach der Kurzpräsentation der jeweiligen Ergebnisse war klar: Ein Medienfrauen-Podcast für das Jahr 2025 ist in greif- und hörbarer Nähe! Abschließend gab es von Katja noch praktische Tipps für die Technik und einige Highlights für die persönliche Podcast-Bucket List.
Ein großes Dankeschön an Katja für den Einblick in die Welt der Podcasts und die Inspiration, das „Projekt Podcast“ selbst (oder gemeinschaftlich) anzugehen.
Text: Martina Baumgartner
Fotos: Martina Baumgartner, Tanja Gratzer, Michaela Hessenberger