Um überzeugende Präsentationstechniken ging es diesmal bei den Salzburger Medienfrauen. ORF Chronikchefin und Sendungsplanerin Brigitte Handlos war auf deren Einladung im SN Saal zu Gast.

Das Werkzeug für geistreiche Antworten in der richtigen Sekunde wünschen sich wohl alle Frauen, wenn sie sich in kniffligen Situationen in beruflichen Runden behaupten müssen.

Alles eine Frage der Übung, beruhigte Handlos die Medienfrauen, die dem Workshop folgten.

Von Literaturtipps (zB. Das Non Plus Ultra der Schlagfertigkeit) bis hin zu Verhaltenstipps („Wiederholen Sie, was der Angreifer sagt”) reichte die Palette der Tipps. Gemeinsam wurden Erfahrungen wie „ruhig bleiben” und „sicher Paroli bieten” erörtert. Oft nimmt auch Humor die Spannung aus einer unguten Situation. Das wichtigste bei Präsentationen bleibt dennoch die gute, faktenbasierte Vorbereitung und eventuell mehrere Vorschläge zum geplanten Projekt, die den Plan A dann in noch besserem Licht glänzen lassen.

Mit diesem Rüstzeug samt einer guten Portion Motivation für die eigenen Ideen, können die Medienfrauen mit Gelassenheit und Freude in ihre zukünftigen Präsentationsrunden gehen.

Text und Fotos: Doris Wild/wildbild