Zur Grundausstattung der Medienfrauen zählen Utensilien wie Zettel und Schreibstift. Dieses Mal wurde an den für uns schon vorbereiteten Plätzen der gewöhnliche Zettel durch eine Verkostungsliste ersetzt und die Grundausstattung für jede Teilnehmerin durch ein langstieliges Weinglas erweitert. Das Setting macht bereits neugierig.

Dagmar Köttl dankt in ihrer Begrüßung dem Gastgeber Karl-Heinz Robitschko, Inhaber der Vinothek deGUSTIBUS und Weinliebhaber mit einem Faible für Literatur. Referentin des Abends ist Petra Bader, leitende Redakteurin des Gault Millau Weinguide Österreich. Schnell wird klar, dass wir mit Petra Bader ein echtes Kaliber der Weinkennerszene zu Gast haben. Sie führt uns anhand einiger Stationen ihres Lebenslaufs in die faszinierende Welt des Weines.

Petra Baders Weg führte vom elterlichen Weinbaubetrieb im württembergischen Heilbronn über eine klassische Hotelfachfrau-Ausbildung in die hochqualitative Gastronomie. Der Wein und der Wissensdurst waren ihre ständigen Begleiter. Sie erreichte zahlreiche Auszeichnungen und konnte bereits im Alter von 22 Jahren den Titel „Sommelier des Jahres (D)“ gewinnen. Ihre beeindruckende Vita zeichnet einen Weg durch eine sehr männerdominierte (Wein)Welt, bei dem sie immer wieder auf Förderer und Forderer traf. Sie nahm jede Herausforderung an und betont, bis heute nicht aufgehört zu haben, neugierig zu sein und immer wieder etwas dazu zu lernen.
Nach Salzburg verschlug sie die Liebe und ein gemeinsames Projekt mit ihrem damaligen Ehemann: das Restaurant „Perkeo“ in der Salzburger Innenstadt. 16 Gault Millau-Punkte und ein Michelin-Stern sprechen auch hier für sich. Es folgten eine freiberufliche Tätigkeit als Beraterin in Sachen Wein, die Auszeichnung zur Sommelier des Jahres in Österreich, der Abschluss der Weinakademie in Rust u.v.m. Mit dem Abschluss des Journalistenkollegs im Jahr 2015 verankerte sie sich noch mehr im Fachjournalismus. Heute teilt sie ihr Fachwissen in regelmäßigen Publikationen, u.a. in den Salzburger Nachrichten.

Was haben wir verkostet?
Auf der Verkostungsliste standen vorwiegend Weine von österreichischen Winzerinnen:
– Apero Pet Nat II, Weingut Tamara Kögl, Ratsch an der Weinstraße
– 2018 Sauvignon Blanc Natural Weingut Hannes & Petra Harkamp, Leibnitz in der Südsteiermark
– 2017 Gemischter Satz, Weingut Ehn, Langenlois im Kamptal
– 2011 Blaufränkisch Leithaberg DAC Weingut Birgit Braunstein, Purbach am Neusiedlersee

Wie haben wir verkostet?
Die Medienfrauen haben für den Verkostungsvorgang Tipps bei der Expertin eingeholt. Gleich vorweg: „Schlürfen wie ein Hund ist erlaubt!“
1) Glas heben, Farbe des Weins betrachten, ggf. ein weißes Blatt Papier hinter das Glas halten
2) riechen (noch nicht schwenken!)
3) Weinglas schwenken, das Bouquet wird intensiver, nochmals riechen
4) 1 Schluck nehmen und schlürfen, Aromen spüren und wahrnehmen

Geduldig und mit viel Charme beantwortet Petra Bader an diesem Abend unsere Fragen. Die abschließende Frage „Hattest du irgendwann genug vom Thema Wein?“ beantwortet Petra mit einem deutlichen „Nein!“. Die Medienfrauen sind an diesem sehr stimmigen und informativen äußerst dankbar und froh darüber.

Bild 1: Dagmar Köttl, Petra Bader, Karl-Heinz Robitschko
Bild 2: Salzburger Medienfrauen in ihrem Element
Bild 3: Salzburger Medienfrauen und Petra Bader, leitende Redakteurin des Gault Millau Weinguide Österreich zu Gast in der Vinothek deGUSTIBUS

Text und Fotos: Gerlinde Oberndorfer, MTD