Noch bevor ich den Laptop hochgeklappt und mich zur Online-Veranstaltung der Salzburger Medienfrauen mit Ingeborg Rauchberger eingewählt habe, habe ich mir meine Gedanken zum Titel gemacht.

Und schon sind sie aufgepoppt, gedanklich, die Floskeln, die mich begleitet haben – von meiner Kindheit bis heute: Über Geld spricht man nicht, man hat es. Eigenlob stinkt. Bescheidenheit ist eine Zier, doch, ja, ganz ehrlich, besser lebt man ohne ihr.

Und so ist es die Bescheidenheit, die uns Frauen oft im Weg steht, wenn wir um Gehalt, Honorare – um den eigenen Wert – verhandeln, weiß Ingeborg Rauchberger und klärt auf. Dabei bespricht sie – anschaulich, direkt und mit einer Portion Humor – die 10 häufigsten Fehler, die bei Gehaltsverhandlungen von uns Frauen gemacht werden. Nach dem Abend sind wir um einige gute Argumente und Fragen reicher – und wissen auch Schweigen muss „frau” aushalten können.

Tue Gutes und rede darüber – ja, klar. Wir Medienfrauen wissen Bescheid. Doch das Reden über die eigenen Leistungen wird dennoch gerne vergessen. Nur gute Arbeit zu leisten, ist zu wenig. Mit den Worten von Rauchberger: „Schrei Kikeriki, wenn du ein Ei legst!”

Text: Silvia Faulhammer

Foto: © KDS