Wir haben uns am letzten Juni-Tag dieses Jahres zum „Walk and Talk“ im Schlosspark Hellbrunn getroffen. Dagmar Köttl hat viel Wissenswertes und Unbekanntes zum Thema „Arbeit im Wandel der Zeit“ vorbereitet und uns durch die Geschichte der Arbeit in den letzten Jahrhunderten geführt. Es waren wirklich viele Anstöße dabei, die erkennen ließen, wie sich die Arbeit, Arbeitszeiten und Arbeitstugenden verändert haben.

Seit 1918 hat sich allerdings nicht mehr allzu viel getan und der Acht-Stunden-Tag ist immer noch sehr verbreitet – gleichwohl ein Auslaufmodell. Und darum haben wir uns ausgetauscht: Über die Arbeitszeitmodelle in unseren Unternehmen, über individualisierte Lösungen, die Notwendigkeit von Flexibilität, den Wert von Teilzeit und auch den Wert von Arbeit an sich. Im Anschluss an einen – wetterbedingt kurz gehaltenen – Spaziergang durch den Hellbrunner Park, gab es Brote und Brez’n sowie gekühlte Getränke, bereit gestellt und organisiert von Dagmar Köttl und Michaela Hessenberger.

Vielen Dank an die beiden für Organisation und Input. Es war ein informativer und total ungezwungener Abend in wunderschönem Ambiente.

Text: Magdalena Sassmann

Fotos: Magdalena Sassmann, Marlene Suntinger, Michaela Hessenberger & Ulrike Julinek