Videodreh mit dem Smartphone

ORF-Chefredakteur und Leiter des Future Lab Online Gerhard Rettenegger weihte am 19. Februar in die Geheimnisse des Mobilen Reportings ein.

Einer der Erfolgsfaktoren sei wie immer eine gute Vorbereitung, dazu komme die Beantwortung der Frage: „Was ist die Geschichte und warum erzähle ich sie?“. Die Medienfrauen erhielten einen hilfreichen Einblick in technische Zusatzausstattungen, empfohlene Einstellungen am Handy und interessante Apps zum Thema. Angesprochen wurde auch, worauf bei der Bildgestaltung, beim Ton und Farbabgleich zu achten ist, wann gesprochen oder besser geschwiegen werden sollte und welche Hilfsmittel und Tricks bei der Bewältigung von Hindernissen helfen. Eine Live-Vorführung am Handy zum Filmschneiden und ein praktischer Teil zur Vertiefung des Gehörten rundeten den informativen und kurzweiligen Abend ab.

Text: Elisabeth Göllner-Kampel
Fotos : Elisabeth Göllner-Kampel & Martina Kaps

2018-02-22T17:13:25+00:00