22 Jobs in fünf Berufen werden Jobeinsteigerinnen und -einsteiger künftig durchschnittlich machen – hochgerechnet auf ihr gesamtes Arbeitsleben. In einem einzigen Unternehmen Sprosse um Sprosse der Karriereleiter erklimmen – dieses Modell hat ausgedient. Davon ist Johanna Zugmann überzeugt. Als Journalistin hat die Wienerin u.a. beim „Standard“ und der „Presse“ Karrierethemen für ihre Leserinnen und Leser aufbereitet.

Den Salzburger Medienfrauen hat sie Donnerstagabend in der Pappas-Konzernzentrale ihr Buch „Karriere neu denken“ vorgestellt. Mit dabei hatte sie praktische Tipps, durch die sich Erfolge gestalten lassen: netzwerken, initiativ sein und das eigene Licht nicht unter den Scheffel stellen etwa. „Die Berufswelt steht massiv offener da als noch in den 1980er-Jahren“, sagte Zugmann. Immerhin sei heute jeder mit jedem Punkt am Globus verbunden, durch nur einen einzigen Mausklick. Das Internet beschreibt die Autorin als „Gipfel des Eisbergs“: Die digitale Welt zusammen mit einer stets voranschreitenden Globalisierung beeinflusse den Arbeitsmarkt weit über 2015 hinaus am stärksten. Fähigkeiten, die etwa beim Umgang mit Neuen Medien und Technologien fehlen, müssen nachgerüstet werden – ganz im Sinne eines lebenslangen Lernens. Nur so werden Mitarbeiter wie Führungskräfte fit für die Zukunft, berichtet Zugmann.

Danke an Medienfrau Sibylle Rachbauer: Sie hat für die Veranstaltung in die Pappas Konzernzentrale eingeladen. Geschäftsführer Günter Graf hat die Frauen durch die Konzernzentrale in der Innsbrucker Bundesstraße geführt und Einblicke in architektonische Überlegungen, Ausstellungsräume und Werkstätten gewährt.

Ein Nachbericht von Michaela Hessenberger