Wer eine gute Geschichte erzählen kann, dem wird Aufmerksamkeit geschenkt. Immer mehr Daten und Informationen sind rund um die Uhr zu haben. “Die Herausforderung besteht darin, aus diesen Informationen die relevanten Storys zu finden und diese in eine Geschichte zu verpacken”, sagt Gerhard Rettenegger. Er gab in den neuen Räumlichkeiten des Kuratoriums für Journalistenausbildung in der Bergstraße 10 Einblicke in “Visual Storytelling”.

Rettenegger: “Geschichten mit Bildern merken sich Menschen besser, denn 83 Prozent des Lernens funktioniert über das Auge.” Storytelling stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Wie in den alten Hollywoodfilmen braucht eine gute Geschichte Helden. “Mit ihnen können sich Menschen identifizieren und mitfühlen. Facebook eignet sich für Storytelling besonders gut, weil es so viele User hat”, sagt Rettenegger.

Die Geschäftsführerin des Kuratoriums für Journalisten-Ausbildung Dagmar Köttl lud uns zu diesem interessanten Abend in die neuen Räumlichkeiten in der Salzburger Altstadt ein. Vor dem Vortrag und der anschließenden, angeregten Diskussion zeigte uns Dagmar die neuen Seminarräume, Aufenthaltsbereiche und Büros.

Nachbericht: Christine Fröschl

Fotos: Tanja Gratzer