Enjoy the process!

Ich hatte damals nach meiner beruflichen Umorientierung die Ausbildung zur PR-Fachfrau absolviert, größere Projekte erfolgreich abgeschlossen und meine Arbeitsabläufe optimiert. Dann: Stillstand. All das Wissen, das ich in Seminaren lernte und in Fachzeitschriften las, hatte zu oft nichts mit meinem tatsächlichen Arbeitsalltag zu tun. Vom Mentoringprogramm erfuhr ich schließlich durch eine Mit-Medienfrau. Ihr Bericht überzeugte – genau das wollte ich: Fachlichen Austausch und Know-How aus der Praxis, professionelle Begleitung auf Augenhöhe, ein erfahrenes Gegenüber. Noch am selben Tag meldete ich mich an.

Die folgenden neun Monate haben im wahrsten Sinne Weichen für mein berufliches Leben gestellt. Denn was eigentlich mit dem Wunsch nach Spezialisierung begann und nach fachlichem Austausch mit meiner großartigen Mentorin Petra Ummenberger auch gut voranging, endete aufgrund meiner Beförderung während des Mentorings in Begleitung, freundschaftlicher Bestärkung und Coaching meines persönlichen Change-Prozesses. Daneben hat sich aus den gemeinsamen Abenden mit meinen Mit-Mentees eine bunte und eingeschworene Gruppe gebildet. Beim ein oder anderen „Zamsitzen“ sich auf dieser ganz persönlichen Ebene auszutauschen und Rückmeldungen zu geben war für mich ebenso wichtig, wie die gemeinsamen Seminar-Abende mit Fachinput. Was ich anderen Mentees mitgeben will: Enjoy the process! Und: keine Angst vor Wachstumsschmerzen – ich hab‘ gehört, die sind ganz normal, wenn man über sich hinauswächst ;)

Claudia Höckner-Pernkopf

Mentorin: Petra Ummenberger