Den Kopf gesenkt durch Salzburg gehen kommt meistens nicht gut an, wenn man irgendein Device in der Hand hält. Da wird man dann oft geschimpft, dass die Jugend nichts anderes als das Smartphone im Kopf hat. Die Medienfrauen haben sich aber genau dieser Herausforderung gestellt – und zwar bei einem Spaziergang durch die Mozartstadt. Fokus war dabei aber nicht auf die wundervollen Denkmäler, sondern auf das App “Instagram”. Das Bildbearbeitungsprogramm und Bilder-App fürs Smartphone ist nämlich das Instrument, das man zum sogenannten “instawalk” braucht: Mit dem Handy spaziert man dabei durch die Stadt, fotografiert, was einem gefällt und lädt die Foto-Ausbeute in die weite Welt des WWW. Damit man die Fotos wieder findet, kann man diese mit Hashtags (#) versehen, das sind Schlüsselwörter, mit denen man das Internet filtern kann.

Für den ersten instawalk der Salzburger Medienfrauen haben wir den Hashtag #mfsbg verwendet. Zu finden sind alle Fotos, die wir spazierengehend gemacht haben unter: http://iconosquare.com/tag/mfsbg

Hier können natürlich laufend neue hinzukommen. Wer Lust hat, sich das App herunter zu laden, kann das gerne im googleplay-Store oder dem App-Store des Vertrauens machen.

Randnotiz: Obwohl die Wettervorhersage für unseren Spaziergang mehr als ernüchternd war, sind die meisten der angemeldeten Medienfrauen gekommen. Das hat uns und den Wettergott so gefreut, dass er gleich auf den Regen verzichtet und die Sonne scheinen lassen hat. Vielen Dank dafür!