TikTok, Clubhouse oder LinkedIn? Auf welchen Social Media Kanälen ist das Potential 2021 am größten und vor allem mit welchen Inhalten? Mehr als 10.000 Marketing Nachrichten prasseln täglich auf uns herein. In dieser schnelllebigen Welt relevant zu bleiben ist oft eine Herausforderung. Doch ist wirklich jeder neue Trend der Weg zum Erfolg?

Welche Social Media Trends werden uns in 2021 begleiten?

DIE 5 C´s : CONSUMER – CHANNEL – CONTENT – COMMUNITY – COMMUNICATION

CONSUMER: Ein Drittel der 55- bis 64-Jährigen und ein Viertel der 65- bis 74-Jährigen nutzen bereits soziale Netzwerke. Insbesondere WhatsApp, Facebook und YouTube sind in der Generation 50 plus beliebt.

CHANNEL: LinkedIn ist nicht mehr nur für B2B ein extrem spannender Kanal für Marken und Personal Branding. Mit 1,4 Millionen Nutzern in Österreich liegt die Plattform derzeit an
gleicher Stelle mit Xing.

CONTENT: Audio-Books, Podcasts und jetzt Clubhouse. Audio-First-Medien erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Behalten Sie diesen Trend im Auge und implementieren Sie Audio in Ihren Marketing-Mix.

COMMUNITY: Social Media-Nutzern wird zunehmend bewusst, mit wem sie in den sozialen Medien interagieren und welche Informationen sie teilen. Wer heute mit ihnen kommunizieren will, muss ihr Vertrauen gewinnen und  ihnen echten Mehrwert liefern.

COMMUNICATION: Der Vorteil von Social Media Werbung war bis dato perfekte Zielgruppen Ausrichtung und geringe Preise. Das wird sich 2021 ändern. Ad Blocking steht an der Tagesordnung und neue Software Updates erschweren es Facebook & Co Werbeanzeigen wie bisher auszuspielen.

In dem Online-Vortrag der Social Media Expertin Lisa Binderberger von Boom Creative Lab ging es um die fünf relevantesten Social Media Trends für 2021. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit uns wertvolle Experten-Inputs während einer offenen Fragerunde abzuholen und noch tiefer in die Materie einzusteigen.