Wohl selten war der Titel einer Veranstaltung der Salzburger Medienfrauen so passend wie beim letzten Netzwerkabend. Zwar ging es um das Thema Redeangst, ein nicht unbedingt schönes Sujet. Aber Referentin und Mitgliedsfrau Sigrid Sator zeigte uns mit ihrem schwungvollen und kurzweiligen Vortrag, wieviel Spaß Reden machen kann und weckte in wohl jeder von uns genau diese Redelust.

Mit viel Humor, lustigen Handpuppen und fachlichem Know how zeigte sie uns, wie man rhetorische Selbstzweifel und Bühnenbauchweh schrumpfen lassen kann.

Ich glaube, jede ist an diesem Abend mit einer großen Portion Redelust nach Hause gegangen.

Aber der Reihe nach: Rund 30 Mitgliedsfrauen trafen sich am Dienstagabend in den Räumlichkeiten der PR-Agentur Plenos – großes Danke an Marion Orliczek.

Sigrid Sator gab dort anlässlich ihres neuen Buchs „Angstfrei reden und präsentieren“ einen Workshop rund um das unliebsame Phänomen Redeangst, unter dem anscheinend rund 40 Prozent der Menschen leiden. Es begann mit einer kurzen Theorieeinheit: Was ist Redeangst? Woher kommt sie, wie äußert sie sich und wie bekommt man sie wieder weg? Ist Lampenfieber schlimm? Was tue ich bei Blackouts vor großem Publikum?

Die erste gute Nachricht: Gegen Redeangst kann man etwas tun. Die zweite gute Nachricht: Es kann sogar Spaß machen.

Da eine gelungene Präsentation und eine professionelle Performance immer auch mit guter Rhetorik einhergeht, zeigte Sigrid uns im folgenden Praxisteil ein paar Übungen zum Stimm- und Sprechtraining (Zungenspitze zwischen die Zähne klemmen und bis vierzig zählen), zum mentalen Training (Verwandlung in den „power poser“), Sprech-Denken (eine Minute nonstop reden zu einem beliebigen Schlagwort) und Entspannungsübungen.

Egal ob redeängstlich oder nicht – der Abend war lehrreich, kurzweilig und inspirierend.