Was ist der Sinn unseres Projektes? Welche Unternehmenswerte sind bei diesem Projekt besonders wichtig? Welches kraftvolle Zukunftsbild, welche Vision haben wir? Diese und noch viele weitere sinnsuchende und -stiftende Fragen beschäftigten uns beim inspirierenden Workshop mit Dr. Isabella Klien am 5. November 2019 zum Thema Werte in der Kommunikation. Mit dem Organisationskompass wurde uns an diesem Abend ein Tool zur Gestaltung einer sinn- und wertorientierten Kommunikation präsentiert. „Kommunikation braucht Haltung.“, davon ist Isabella Klien überzeugt. Damit wir diese Haltung auch vertreten und danach leben und handeln, müssen wir uns in einem ersten Schritt unserer Werte bewusst werden.

Zuerst die richtigen Fragen stellen, dann handeln
Kurz zusammengefasst basiert der Organisationskompass auf folgendem ganzheitlichen Grundsatz: Zuerst die Frage nach dem Sinn, den relevanten Themen und den eigenen oder unternehmensspezifischen Werten stellen – und dann in die Umsetzung gehen. Klingt einfach, ist aber häufig kompliziert. Mit dem Organisationskompass kann dieser oftmals schwierige, aber sehr sinn- und wertvolle Weg leichter, klarer und strukturierter gestaltet werden, das hat uns dieser Abend gezeigt. Der Organisationskompass ist zudem ein Instrument, das in der Kommunikationspraxis, im Coaching und im Unternehmensalltag eingesetzt werden kann, aber auch für private Projekte. „Ich verwende ihn zur Auftragsklärung, im Projektmanagement, als Diagnoseinstrument oder auch als Modell zur Organisations- und Führungskräfteentwicklung.“ meint dazu Isabella Klien.

Sinnvolles Fazit
An diesem Abend haben wir uns ganzheitlich mit dem Thema Sinn & Werte in der Kommunikation beschäftigt. Mit dem Organisationskompass kann es einfacher werden, so das Feedback der Medienfrauen, „Klarheit zu kriegen, sich zu sortieren und in kurzer Zeit auf den Punkt zu kommen.“ Isabella Klien hat uns in diesem Workshop nicht nur ein Tool erklärt, mit dem wir selbst diesen sinnvollen Weg von innen nach außen gehen oder unsere Kundinnen und Kunden bei ihren Projekten begleiten können. Wir wurden selbst auch auf eine Kompassrunde geschickt, um das Instrument bei einem konkreten eigenen beruflichen oder privaten Projekt anzuwenden.

Zum Abschluss gab uns Isabella Klien auch noch ein kraftvolles Zitat mit auf den Weg: „Träume sind realisierbar, wenn sie wirklich aus dem Herzen kommen.“ Sie ist davon überzeugt, dass jeder Mensch seine Vision, seine Träume verwirklichen kann, wenn sie/er innerlich ausgerichtet ist, sich der eigenen Werte bewusst ist und daran glaubt. Ein wahrlich schöner Gedanke …

Text: Mag. Petra Schneeweis-Schachner, MTD
Fotos: Dr. Isabella Klien, Mag. Petra Schneeweis-Schachner, MTD