Am 13. Jänner 2014 waren die Medienfrauen zu einem Malworkshop eingeladen – hier der Nachbericht von Elfy Walch.

Mal mal . Mal mit . Mal farbig
Bunt, lustig und kommunikativ war er – unser erster gemeinsamer Abend im Jahr 2014. Unter dem Motto “Frau malt” starteten am 13.1.2014 zwanzig Medienfrauen das neue Netzwerk-Jahr. Gastgeber Stephan Fritsch, Gründer der privaten Salzburger Kunstakademie stellte uns Farben, Leinwände und sein Wissen für unsere bunten Experimente zur Verfügung. In den großzügigen loftartigen Räumen mit rund 550 m2 Fläche und  der anregenden künstlerischen Atmosphäre konnten wir unserer bildnerischen Phantasie freien Lauf lassen.

Faszinierend war die Entstehung vieler kleiner Kunstwerke. Egal, ob bereits Malerfahrung vorhanden war oder die verschütteten Talente aus der Schulzeit wieder ausgegraben wurden, wir hatten viel Spaß. In den drei Stunden entstand eine Menge “einfach so hingeschmiertes”, spontanes, abstraktes oder gegenständliches Bildmaterial. Die Akademie-Bibliothek mit ca. 2.000 Bänden gab einen Einblick in die Kunstgeschichte und lud zum Schmökern über die Entstehung großer Kunstwerke ein.

Vielen Dank noch mal an Stephan Fritsch, dem künstlerischen Leiter der Kunstakademie in der Salzburger Jakob-Auer-Straße 8. Anfang 2013 erfüllte er sich damit einen langgehegten persönlichen Wunsch und bietet nun mit einem ausgewählten Dozententeam das ganze Jahr über zahlreiche interessante Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Und vielen Dank auch an unsere beiden Mitgliedsfrauen Chris Winkler, durch deren Vermittlung wir in den Genuss dieses kreativen Abends kamen und an unsere tolle Organisationsreferentin Caroline Kleibel.

Für alle, die an Malkursen interessiert sind, hier gibt es weitere Informationen:  www.kunstakademie-salzburg.at