Herausfordernde Zeiten zwingen uns zu Veränderungen. Die Salzburger Medienfrauen trafen sich daher am Freitag, den 24. April 2020 nicht wie üblich in einer interessanten Location, sondern online mittels Microsoft Teams-Besprechung.

Ist der Global Reset auch dein Reset?

Michael John, CEO & Creative Director von LOOP, hat uns in einer spannenden Session erklärt, was sich während der COVID-19 Krise verändert hat und wie wir am besten damit umgehen.

Doch nicht nur das: Welche Veränderungen werden vermutlich bleiben? Wie können, wie müssen wir darauf reagieren? Was kann jede einzelne von uns für Nutzen daraus ziehen?

Sein Vortrag brachte nicht nur interessante neue Ideen wie wir unser Marketing auf die #stayhome Situation abstimmen müssen, sondern auch Einblicke in TikTok, das für viele als Medien der Jugend abgetan wurde. Warum und vor allem WIE wir es dennoch nutzen sollen haben wir im Detail erfahren.

E-Commerce boomt

Kreativität ist die Marketingstrategie der Stunde! Alles andere wirkt jetzt veraltet. Dies ist besonders wichtig für Social Media und Content-Strategie. Auch die ältere Generation hat das Internet für sich entdecken müssen. Digitale Dienstleistungen werden daher relevanter als jemals zuvor.

Perfekt sein gilt nun als langweilig. Für Storytelling unter Einbeziehung von Produkten und Dienstleistungen ist jetzt die richtige Zeit. Da sich die Aufmerksamkeitsspanne verlängert hat ist es leichter, mit Kunden eine neue Art von Beziehung aufzubauen. Umfangreichere Beiträge werden interessanter, da es im Lock-down weniger Ablenkungen gibt.

Die Krise als Chance

Wir haben nicht nur einen interessanten und sympathischen Vortragenden erlebt, sondern im Anschluss wurden direkt unsere Fragen beantwortet. Ob und wie wir aus dieser neuen Realität profitieren können, wird sich wohl erst in einigen Monaten zeigen…

Zur Person

Michael John hat LOOP im Jahr 1999 und im Alter von nur 19 Jahren gegründet. 20 Jahre später ist seine Agentur die größte Digitalagentur in Österreich. 180 Mitarbeiter und Zweigstellen in New York, Kopenhagen, Sydney sowie in Berlin navigieren internationale Marken durch ein Zeitalter rasanter Digitalisierung.

Text: Elena Proksch

Screenshots Copyright: LOOP New Media GmbH / Salzburg HQ / Siezenheimer Straße 39C / 5020 Salzburg / Austria