Ein lauer Abend, inspirierende Musik, köstliches Essen, viele tolle Frauen und noch mehr gute Gespräche: Das waren die Ingredienzien, die das Spätsommerfest der Salzburger Medienfrauen im Kavaliershaus Klessheim zu einem Höhepunkt des Netzwerkjahres machten. “Nane’s Swing Cafe” sorgte schon beim Willkommens-Aperitif für den richtigen Swing, ehe die Präsidentinnen Petra Ummenberger und Tanja Gratzer einen kurzen Rückblick auf das vergangene Netzwerkjahr – immerhin wurden wieder 15 hochkarätige Vorträge und Workshops geboten – und einen Ausblick auf die Highlights des Herbstprogramms gaben.

Katharina Maier und Tanja Peherstorfer machten mit ihren Erfahrungen als Mentee und Mentorin Lust, sich für das im Jänner 2023 wieder neu startende Mentoringprojekt anzumelden. Die Botschaft: So ein Prozess zahlt sich in jeder Lebens- und Karrierephase aus – und bringt viele neue Perspektiven und Erfahrungen für beide Seiten. Spaß macht so ein Mentoring übrigens auch – das war ganz deutlich zu spüren.

Und weil das Netzwerk – das unglaublich aber wahr – im nächsten Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, gab es für die rund 60 Teilnehmerinnen des Abends auch ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. Wir durften uns selbst und gegenseitig mit unseren – auf rosa, gelbe und grüne Kärtchen geschriebenen – Fähigkeiten, Stärken und Qualitäten beschenken und quer durch den Saal tauschen. Da gab es Vielseitigkeit, Organisationstalent, Entscheidungsfreude, Gelassenheit, Verlässlichkeit, Potenzialentfaltung, Leidenschaft, Lebensfreude, Mut und viel Humor im Angebot. Die Kärtchen wanderten in eine Schatzkiste, die wir immer wieder zur gegenseitigen Inspiration öffnen können.

Text: Claudia Lagler

Fotos: Susi Berger|camerasuspicta