Die Salzburger Medienfrauen blicken auf einen sehr interessanten und unterhaltsamen Tagesausflug nach München zurück. Am Samstag, den 6. Juli, folgten sie der freundlichen Einladung ihrer Münchner Kolleginnen, des Münchner Journalistinnenbunds.

Bei einer gemütlichen „Brotzeit“ im Biergarten des Augustiner Kellers in München starteten die Medienfrauen den gemeinsamen Tag. Neben Erfahrungsaustausch und aktivem Netzwerken wurden zudem auch prominente Gäste gesichtet, beispielsweise die Kessler-Zwillinge.

Gestärkt ging es weiter zur Führung durch den Bayerischen Rundfunk. Neben einem generellen Überblick gab es einen kurzen Einblick in das Medienunternehmen, welches sich durch verantwortungsvollen Journalismus und professionelle Unterhaltung einen Namen gemacht hat. Zum Abschluss der Führung waren die Medienfrauen im Bayern-3-Studio, wo mit dem Moderator diskutiert wurde, wie man ein jüngeres Zielpublikum erreichen kann.

Danach ging es weiter nach Schwabing – auf den Spuren prägender Schriftstellerinnen und Künstlerinnen des 19. und 20. Jahrhunderts. Beim geführten Spaziergang entlang der Kaulbachstraße informierte Stéphanie Stephan über interessante Frauen und deren prägende Werke. Gefolgt von der Promenade über die barocke Parkanlage des Hofgartens hin zum geschichtsträchtigen Odeonplatz, wo die kulturelle Reise ihr Ende nahm.

Abschließend gab es bei einer gemütlichen Runde im Biergarten noch genügend Zeit, den Tag Revue passieren zu lassen und mit den Münchner Journalistinnen in angenehmer Atmosphäre zu netzwerken.

Ein Statement der Salzburger Medienfrau Renate Sallaberger reflektiert diesen Tag nochmals im Namen aller Salzburger Teilnehmerinnen in treffenden Worten: „Vielen Dank für den wirklich sehr gelungenen, unterhaltsamen und lehrreichen Ausflug nach München. Ein Tapetenwechsel und Austausch mit interessanten Menschen ist immer extrem wertvoll.“

Auch die Münchner Kolleginnen genossen den Tag. Hier könnt ihr ihren Rückblick lesen: https://www.journalistinnen.de/journalistinnenbund/regionalgruppen/muenchen/aktuelles/nachricht/items/grenzenloses-netzwerken.html

Nachbericht & Fotos von Melanie Windsperger.