Eine Krise, die ein Unternehmen trifft, ist für die PR-Abteilung immer eine Herausforderung. Wenn sie eintritt, handeln Ursula Riegler und Ulla Kalchmair pragmatisch. Für den Notfall haben sie einen Plan, stimmen sich intern rasch ab, kommunizieren extern offen, handeln schnell. Ursula Riegler ist Unternehmenssprecherin von McDonald’s Österreich, Ulla Kalchmair ist Leiterin der Presse- und PR-Abteilung der Salzburger Festspiele.

Im Rahmen des Netzwerkabends fand die Podiumsdiskussion “Krisenkommunikation” statt. Die Fragen stellten die Medienfrauen-Präsidentin Barbara Brunner und ORF-Moderatorin Romy Seidl.

Wenn eine Krise eintritt, heißt es, die nötigen Schritte umgehend zu setzen: “Erfahrung im Umgang mit Öffentlichkeiten ist unabdingbar, Tatkraft gepaart mit Intuition ist gefragt, klare, lösungsorientierte Worte finden, Vertrauen zurückgewinnen, sind die Prioritäten. Rasch zu reagieren und klar zu kommunizieren ist oberstes Gebot gegenüber den Stakeholdern, den Medien, der Öffentlichkeit allgemein. In einer Krise zeigt sich, ob das Vertrauen in die Marke, in das Image des Unternehmens gut aufgebaut wurde.”

Der interessante Netzwerkabend fand im Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ) statt. Herzlichen Dank an die Leiterin des KfJ Elisabeth Wasserbauer für die Bereitstellung des Seminarraumes.