Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nicht erst seit den Turbulenzen um den Messengerdienst WhatsApp ist die Frage der Datensicherheit wieder ins Bewusstsein gerückt. Ein Thema, das in Zeiten von verstärktem Home Office mehr Aufmerksamkeit verdient. An diesem Abend erzählt uns Informationssicherheitsexperte York Keyser worauf man im Umgang mit Socialmedia und Internet achten sollte.

Der rote Faden:

  • Welche Daten/Informationen habe ich?
  • Was sind Metadaten und wozu brauche ich die?
  • Welche Daten muss ich schützen?
  • Wie kann ich meine Privatsphäre am Computer bzw. am Handy schützen?

Zur Person: York Keyser – einige haben ihn schon vor einigen Jahren bei zwei Workshops zu Datensicherheit kennengelernt – hat in Salzburg Computerwissenschaften und an der FH Hagenberg Informationssicherheitsmanagement studiert. Nach einem Beginn als Pen-Tester – also jemand, der versucht, sich in Unternehmenssysteme zu hacken, um Schwachstellen herauszufinden – hat er sich auf den Bereich Securitymanagement spezialisiert, um die Systeme zu schützen. Seit über einem Jahr ist er Chief Informationsecurity Officer (CISO) und Datenschutzberater von der Firma Eurofunk.