

Leicht verständlich schreiben
Mai 22 @ 18:30 - 20:30
Fast 20 Prozent Menschen in Österreich können nicht ausreichend lesen. Informationen zu verstehen, ist aber eine Voraussetzung für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Andererseits sind Texte oft zu kompliziert geschrieben. Georg Wimmer zeigt, welche sprachlichen Hürden es gibt und wie es einfacher geht.
Weitere Themen an diesem Abend:
- Wie einfach soll oder darf Sprache sein?
- Unterschiede zwischen Leichter Sprache und Einfacher Sprache
- Was bringen DIN-Normen für verständliche Sprache?
Georg Wimmer ist Radio-Journalist für Ö1 und für die Radiofabrik Salzburg. Er unterrichtet Barrierefreies Texten an der Pädagogischen Hochschule Salzburg und ist Inhaber der Leichte Sprache Textagentur.
—
Die Veranstaltungen sind ausschließlich für Salzburger Medienfrauen. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen unbedingt erforderlich. Anmeldung: bindabei@salzburgermedienfrauen.at