York Keyser, Absolvent der Computerwissenschaft an der Uni Salzburg und Experte für Datensicherheit bei Ski Data, gab einem Duzend Medienfrauen am 14. November einen Überblick über Gefahren bei der Handynutzung, bei der Nutzung von Clouds, USB-Sticks oder Kundenkarten.

Schon in der Vorstellungsrunde gab es Tipps und Informationen für den Umgang mit PC Daten. Bilder, die man über Whats App veschickt, werden zum Beispiel in den USA gespeichert und unterliegen somit den Datenschutzgesetzen der Vereinigten Staaten. (Aus diesem Grund gibt es auch keine Foto für Facebook vom Workshopleiter dieses Abends.)

York Keyser plauderte aus dem Nähkästchen und brachte den Medienfrauen viele interessante Dinge nahe: Wie leicht USB-Sticks manipuliert werden können, wie man Bankkarten mit der berührungslosen Zahlfunktion (NFC-System) vor unautorisiertem Zugriff schützt oder dass man Passwörter niemals zwei Mal vergeben soll.

Der Workshop weckte Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Handys und Internet. Eine Liste mit alternativen, sicheren und unproblematischen Programmen wird den Teilnehmerinnen im Anschluss zur Verfügung stehen. Im Frühling wird eine praktische Übung diesen Abend zur Datensicherheit komplettieren.

Nachbericht: Susanne Neumayer