Es ist schön, Freunde zu haben. Wenn, wie im Falle von Barbara Brunner, einer dieser Freunde zufällig Vice President des Münchener Flughafens, zuständig für Terminal and Passenger Services ist und noch dazu so unvorsichtig, eine Einladung auszusprechen, dann konnten Kolleginnen aus Salzburg, Oberösterreich und Bayern diese nur ebenso zahlreich wie dankend annehmen.

Zum Glück ist, wenn Engel unterwegs sind, das Wetter gut, denn ansonsten wären wir tapferen Bayernticketreisende im Regen gestanden, als die S-Bahn (merke: von München Ost zum Flughafen immer die S8 nehmen, denn die S1 fährt ungleich länger) in Oberschleißheim plötzlich wegen eines Unfalls anhalten musste und es hieß: „Alles aussteigen!“.  Wir konnten nach einer guten halben Stunde zwei Taxis besteigen, die uns der Krisen-PR-erprobte Flughafen schickte und die uns mit einiger Verspätung ans Ziel brachten.

Auch lange nach dem Zwölfuhrläuten – oder gerade deswegen – schmeckten die Weißwürstln im Airbräu hervorragend. Weitere Medienfrauen erwarteten uns bereits und dann ging es zunächst hinauf auf den 78 Meter hohen Tower. Bei Wind mit bis zu vier Metern Seitenversatz…

Weiters standen die Gepäcksortierungsanlage und das Logistikzentrum auf dem Besichtigungsprogramm, ehe wir uns von den Leitern der Unternehmenskommunikation Hans Joachim Bues sowie Pressechef Ingo Anspach  über die Vorzüge des Baues einer dritten Start- und Landebahn aufklären, wenngleich auch nicht allesamt restlos überzeugen ließen.

Der abschließende Cocktailempfang in den neuen VIP-Wing Facilities –  wo wir bayrische Gemütlichkeit im luxuriösen Ambiente genießen konnten – war der krönende Abschluss eines rundum gelungenen AusFLUGES.

Bericht von Netzwerkerin Caroline Kleibel