Die 6 Dimensionen der Diversität

Was beim ersten Lesen klingt wie der Titel eines Science Fiction-Films, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als ein Thema, das gerade brandaktuell und in aller Munde ist. Nämlich das Thema Diversität – mit all seinen Facetten, Fails und Fallen. Wie vielfältig das Thema Vielfalt tatsächlich ist, brachte Vielfalts-Agentin und Medienfrau Monika Pink-Rank den Salzburger Medienfrauen in einem knapp zweistündigen Crash-Kurs mit dem Titel „Alle rufen nach Diversity… doch wie geht das richtig?“ näher.

Uncoscious Bias: Oder wie aus friedlichen Katholiken ein rassistischer Geheimbund wird

Gleich am Beginn des Abend wurden die knapp 30 online zugeschalteten Teilnehmerinnen mit den Tücken der eigenen Wahrnehmung konfrontiert: Wir mussten feststellen, wie schnell es passieren kann, dass aus einer traditionellen, spanischen Osterprozession ein bedrohlicher Aufmarsch rassistischer Ku-Klux-Klan-Mitglieder wird. Und warum? Ganz einfach, weil wir alle aufgrund der eigenen Wahrnehmung, die sich aus einem Wechselspiel aus Beobachtung, Interpretation, Handeln, Wertung und Fühlen ergibt, unbedachte Denkmuster – sogenannte „Unconscious Bias“ – entwickeln. Beeinflusst werden wir dabei von unserer Prägung, von unseren Erfahrungen, von unserer Sozialisierung und natürlich von den Medien. Und Zack, zack, zack – in die Falle getappt! Weil das weiße Kapuzengewand der friedlichen Katholiken auf den ersten Blick den Kostümen des rassistischen Geheimbunds ähnelt. Erst bei genauerer Betrachtung wurde das katholische IHS-Kürzel auf den Kutten entdeckt. Und genau in diese Richtung ging auch der Hinweis der Vortragenden: „Objektiv gibt´s nicht! Aber man kann lernen, seine Beobachtungen von Interpretationen und Bewertungen zu trennen, und nicht gleich alles in eine Schublade werfen!“

Die Big 6: Die Kerndimensionen der Persönlichkeit

Wie vielfältig, vielseitig und vielschichtig das Thema Diversität ist, verdeutlichte uns die Vielfalts-Agentin anhand des „Diversity Wheel“ der Wissenschaftler Gardenswartz und Rowe. Dieses Modell benennt die sechs Kerndimensionen der Diversität: Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Behinderung, Ethnizität und Religion. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um die „inneren Dimensionen“ – also jede Faktoren, die man sich nicht aussuchen kann. Allerdings, so die Vortragende, seien gerade dies die Bereiche, in denen es am häufigsten zu falschen Erwartungen, Missverständnissen und Diskriminierung kommen würde. Genau aus diesem Grund schützt das Gesetz in diesen Dimensionen vor Diskriminierung. Im Folgenden gab uns Monika Pink-Rank anhand von Beispielen aus dem Alltag, gespickt mit zahlreichen praktischen Tipps einen Einblick in die einzelnen Dimensionen. Dabei wurden die teilnehmenden Medienfrauen anhand kleiner Online-Umfragen immer wieder mit ihren eigenen Ansichten und Wahrnehmungen konfrontiert.

Denkanstöße & Tipps zum Thema Diversity

Abgerundet wurde der Vortrag der Vielfalts-Agentin mit einer Reihe von Denkanstößen und praktischen Tipps rund um das Thema Diversität. Monika Pink-Rank betonte allerdings, dass wir allesamt nicht morgen aufwachen und in punkto Diversity perfekt sein würden. Vielmehr solle der Vortrag eine Anregung sein, worauf man in seinem täglichen Umfeld achten könne, und Denkanstöße liefern, welche Bereiche und Themen einer gewissen Sensibilität bedürfen. „Alles ist gut, was Bewegung in die Sache bringt!“ so der einhellige Tenor.

Text: Tanja Petritsch-Zopf, TANJA | TEXTET

Mehr Infos zu Monika Pink-Rank: https://monika.pink/

Monika Pink-Rank, 07.02.2022