Es ist eine Erfolgsgeschichte, die vielen Frauen in Medienberufen bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung geholfen hat: Das Überparteiliche Frauen-Netzwerk Medien in Salzburg feierte am Freitagabend mit einem Fest auf Schloss Leopoldskron seinen zehnten Geburtstag. „Wir haben in den vergangenen Jahren viel erreicht. Viele von uns haben durch die Kontakte, gegenseitige Unterstützung oder die vielen Weiterbildungsangebote profitiert“, sagte Netzwerkpräsidentin Barbara Brunner bei dem Fest.

Die Politphilosophin Regula Stämpfli (Zürich, Brüssel, München) lieferte mit ihrem Vortrag „Die Vermessung der Frau – Ein Plädoyer für Sinnlichkeit, Vielfalt und Lebensfreude“ auf ironische Weise viele Gedankenanstöße.

Das Netzwerk, dem rund 170 Frauen aus Medienberufen in Salzburg angehören, bietet neben regelmäßigen Treffen mit Vorträgen zu meist berufsnahen Themen vor allem Weiterbildung, Mentoring, eine Jobbörse und Vernetzung über elektronische Medien. 2003 wurde das Netzwerk von den Journalistinnen Claudia Lagler (Die Presse, APA) und Romy Seidl (ORF) als lose Plattform ins Leben gerufen. 2004 dann ein Verein gegründet, um die Initiative auf feste Beine zu stellen. „Wir tauschen unser Wissen aus, unterstützen und ermutigen uns gegenseitig am Karriereweg und dabei, unser Potenzial voll auszuschöpfen“, beschreibt Brunner die Ziele des Netzwerks.